Samstag, 16. Dezember 2017

Projekt „Durchführung von Vorstellungsgesprächen“

Am 27.01.2015 führte die Klasse PD13A das Projekt „Durchführung von Vorstellungsgesprächen“ in Kooperation mit Berufsfachschülern durch. Für einige Schüler war dies die erste Möglichkeit ein Vorstellungsgespräch unter realitätsnahen Bedingungen zu führen.

 

(Fast) jeder hatte einige Wochen vorher seine Bewerbungsunterlagen zur Durchsicht bei der PD13A abgegeben, aber niemand wusste, wer an diesem Tag ein Gespräch führen würde.

Nach einem anfänglich holprigen Start wurde es ein interessanter Tag für alle Beteiligten.

Die Nervosität verflog auf beiden Seiten mal mehr, mal weniger schnell. Die Antworten auf die realitätsnah gestellten Fragen sorgten zwischendurch für einige Lacher.

Im Großen und Ganzen ging es um erste Erfahrungen für Vorstellungsgespräche und zwar für beide Seiten, die Schüler der PD13A als „Arbeitgeber auf der Suche nach einem neuen Azubi“ und die Berufsfachschüler als „Ausbildungsplatzsuchende“.

Angeboten wurden Gespräche für die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau im Einzelhandel, zum zahnmedizinischen Fachangestellten und zum/zur Personaldienstleistungskaufmann/frau.

 Als Fazit kann man sagen, dass alle Beteiligten gut miteinander auskamen, die Vorstellungsgespräche sinnvoll und lehrreich für beide Seiten waren und der Spaßfaktor nicht zu kurz kam.

 

Die PD13A bedankt sich noch einmal herzlich bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie den beteiligten Lehrern.

Termine

Beweglicher Ferientag
Fr, 22.12.17 von 00:00
Weihnachtsferien
Mi, 27.12.17 von 00:00
Informationstag
Sa, 03.02.18 von 09:00 - 13:00
image image image image image image image image image image image image image image image

 fom3

 logo bits gold 4c druck 

logo_comenius5

 

logo_etwinning

Logo_Datev

  

logo partner der ausbildungsbruecke 4c 

Logo_Staatlicher-EDV-Fhrerschein-NRW

 

Logo_ggse

Logo_wislearnplus 

frderverein