Samstag, 21. Oktober 2017

Schulleiter Dieter Lindemann geht in Pension

12_07_03_Lindemann

13 Jahre lang hat Dieter Lindemann die Kaufmannsschule I geleitet. Am Ende des Schuljahres geht der fast 65-jährige Schulleiter des Berufskollegs in den Ruhestand.

Bereits im Jahr 1973 kommt Dieter Lindemann nach Hagen. Nach dem Lehramtsstudium der beruflichen Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaft und Geographie in Bochum lernt er schon als Referendar die Kaufmannsschule in Hagen von der Pieke auf kennen.

Danach setzt er seine „Schullaufbahn“ in Herne und Dortmund fort, legt einen Zwischenstopp beim Staatlichen Prüfungsamt in Bochum ein, bis er dann 1999 als Schulleiter wieder zu seiner alten Wirkungsstätte in Hagen zurückkehrt und der Kaufmannsschule I mit seiner offenen und verbindlichen Persönlichkeit einen Stempel aufdrückt.

So begleitet er Schülerinnen und Schüler, aber auch das Kollegium souverän durch die Unwägbarkeiten der Schulentwicklung: Neue Bildungsgänge, wie zum Beispiel der Automobilkaufmann und der Kaufmann für Tourismus und Freizeit, wurden eingerichtet. Immer mehr Hagener interessierten sich für die Handelsschule und die Weiterbildung in der Fachschule für Wirtschaft. Und die Schulpolitik erwartet, dass die Berufskollegs die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt flexibel begleiten. Seit der Amtseinführung von Dieter Lindemann zum Schulleiter an der Kaufmannsschule I stiegen die Schülerzahlen von etwa 1800 auf 2300 Schüler.

Untrennbar verbunden mit Dieter Lindemann ist die Sanierung in den Jahren 2000 – 2003. Die in der Innenstadt an der Volme gelegene Schule wurde für alle Hagener sichtbar renoviert und an die technischen Standards angepasst.

Was macht jemand, nachdem er 58 Jahre lang die Schule besucht hat und dies nun nicht mehr darf? Dieter Lindemann möchte seine freie Zeit nun gerne mehr mit seiner Familie, d.h. seiner Ehefrau, seinen Töchtern und Enkelkindern, verbringen.

Dieter Lindemann verlässt Hagen und hinterlässt die Kaufmannsschule I seiner Nachfolgerin Carolina Hönninger. Auch sie kennt die Schule bereits sehr gut. Seit 1997 ist sie dort als Lehrerin beschäftigt und seit 2007 als Stellvertreterin von Dieter Lindemann tätig.

12_07_03_Presse_Lindemann

Termine

Herbstferien
Mo, 23.10.17 von 00:00
AP StBK
Do, 09.11.17 von 00:00
Schulkonferenz
Do, 09.11.17 von 00:00
image image image image image image image image image image image image image image image

 fom3

 logo bits gold 4c druck 

logo_comenius5

 

logo_etwinning

Logo_Datev

  

logo partner der ausbildungsbruecke 4c 

Logo_Staatlicher-EDV-Fhrerschein-NRW

 

Logo_ggse

Logo_wislearnplus 

frderverein