Samstag, 16. Dezember 2017

Verwaltungsfachangestellte planen und kalkulieren kommunale Dienstleistungen

Gruppenfoto_VAuch in diesem Schuljahr planten die Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs „Verwaltungsfachangestellte/-r“ im Rahmen ihres VBLC Unterrichts das Angebot und die Kalkulation von selbst gewählten kommunalen Dienstleistungen.

Die Projekte erstreckten sich über mehrere Unterrichtsstunden, zu denen die Schüler jeweils Arbeitsprotokolle anfertigten, um den Fortschritt ihrer Arbeit zu dokumentieren.

 

Insgesamt wurden drei Projekte durchgeführt und am 22.03.2012 und am 23.03.2012 präsentiert.

Eine Gruppe hatte es sich zur Aufgabe gemacht, das Freizeit-Allwetterbad Schwerte zur Sauna- und Wellnesslandschaft Schwerte umzufunktionieren. Die Legitimation für dieses Thema ergab sich aus einer vorher durchgeführten Fragebogenaktion. Die Gruppenmitglieder waren Natascha Fildhaut, Dorina Nöltge und Alina Reichelt.

Andreas Beutler, Alexander Bröland, Isabelle Rüth und Kathrin Wypior hatten sich das Carsharing in der Stadt Hagen und Umgebung als Untersuchungsgegenstand ausgewählt. Eine wichtige Erkenntnis war, dass die Kalkulation des Preises für einen gefahrenen Kilometer bei verschiedenen Fahrzeugtypen, Tagespauschalen mit Kilometerbegrenzung und Staffelpreisen in Abhängigkeit von den gefahrenen Kilometern sehr schwierig ist. Am Ende zeigte aber doch der break-even-point an, dass das Fahrzeug x pro Monat y Kilometer zum Preis von z EUR/Km fahren musste, damit alle Kosten gedeckt waren.

Stina Fründ und Laura Handke planten den „PattinoPalast“ für die Kommune Arnsberg-Neheim. Pattino ist italienisch und heißt übersetzt Schlittschuh. Es ging bei diesem Thema um die Kalkulation einer Eissporthalle mit Restauration als Freizeithighlight für die oben genannte Kommune und ihre Umgebung. In der Nähe des Bahnhofs und einer Autobahnabfahrt gelegen, versprechen sich die Planerinnen einen relativ großen Einzugsbereich.

Für mich als Lehrer war es wichtig, dass sich meine Schüler komplexen, fächerübergreifenden Aufgaben stellen und sie weitestgehend selbstständig und mit Freude zu einem erfolgreichen Ende führen. Das haben sie auch dieses Mal wieder bewiesen.

E. Volbers

Verwaltung1Verwaltung2

Verwaltung3Verwaltung4

Verwaltung5Verwaltung6

Termine

Beweglicher Ferientag
Fr, 22.12.17 von 00:00
Weihnachtsferien
Mi, 27.12.17 von 00:00
Informationstag
Sa, 03.02.18 von 09:00 - 13:00
image image image image image image image image image image image image image image image

 fom3

 logo bits gold 4c druck 

logo_comenius5

 

logo_etwinning

Logo_Datev

  

logo partner der ausbildungsbruecke 4c 

Logo_Staatlicher-EDV-Fhrerschein-NRW

 

Logo_ggse

Logo_wislearnplus 

frderverein