Samstag, 24. Juni 2017

Fachfortbildung „Rund ums Impfen“

ImpfenZu einer Fachfortbildung „Rund ums Impfen“  für die Mittel- und Oberstufen der Medizinischen Fachangestellten (MFA) der Kaufmannsschule I, Hagen, luden die Bezirksstellenleiterin des Verbandes der medizinischen Fachberufe e. V. - Frau Janina Braun – und die Jugendbeauftragte West - Nadine Pütz - am Mittwoch, 30. März 2011 ein.


Freundlicherweise erklärten sich die Herren Jöres und Krause der Fa. Sanufi pasteur MSD bereit, das Thema zu präsentieren und weitergehende Fragen der MFAs zu beantworten.

Unter dem Motto „Vorbeugen ist die beste Therapie“ berichtete Herr Krause zunächst über die Ziele und den Nutzen des Impfens und illustrierte dies mit eindrucksvollen Zahlen.

Herr Jöres ging in seinem Vortrag insbesondere auf fachpraktische Fragestellungen des Impfens, wie z. B. die Erläuterung des Impfkalenders und des Rezeptaufbaus, der fachgerechten Lagerung des Impfstoffes und den richtigen Umgang mit Impfstoffen ein.

Abschließend übten die MFAs mit Herrn Krause mittels ausgewählter Fallbeispiele die richtige Anwendung des Impfkalenders der Ständigen Impfkommission (STIKO) und konnten so ihr Fachwissen vervollkommnen.

Selbstverständlich hatten die MFAs Gelegenheit Fragen zu stellen und konnten sich darüber hinaus im Rahmen einer kurzen Pause stärken und mit Informationsmaterialien versorgen.

Alles in allem war die Veranstaltung – auch in Folge des zahlreichen Erscheinens der MFAs, die ihre Freizeit opferten - ein voller Erfolg und wird nicht die letzte ihrer Art sein.

Termine

Ausbildungsmesse Agentur Mark
Fr, 07.07.17 von 08:30 - 16:00
K1-Kompetenztage
Mo, 10.07.17 von 08:00 - 14:00
Sommerferien
Mo, 17.07.17 von 00:00
image image image image image image image image image image image image image image image

 fom3

 logo bits gold 4c druck 

logo_comenius5

 

logo_etwinning

Logo_Datev

  

logo partner der ausbildungsbruecke 4c 

Logo_Staatlicher-EDV-Fhrerschein-NRW

 

Logo_ggse

Logo_wislearnplus 

frderverein