2022


Europa und die Europäische Union in ihrer ganzen Vielfalt haben für jeden eine andere Bedeutung. Die Europawoche sollte dieses Jahr dazu anregen zu entdecken, was die EU überhaupt mit uns und unserer Lebenswirklichkeit zu tun hat und wie Europa unseren Alltag in NRW prägt.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich an der Europawoche 2022 tatkräftig beteiligt. Das Ergebnis kann man sich auf unserer Homepage: https://www.k1-hagen.de/index.php/2022-2/ anschauen.

Diese Woche endete mit der Rückmeldung, in der Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schülerinnen und Schüler die Europawoche als eine Bereicherung und einen Erfolg bezeichnet hatten. Alle betonten, dass die Gespräche zu den aktuellen Themen der Europäischen Union wissenswert und Neugier weckend waren und viel Freude bereitet haben und dass das Lernergebnis wesentlich größer sei, wenn man sich gegenseitig etwas beibringe.

Positiv für uns als Lehrkräfte war unter anderem aber auch, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler besser kennenlernen konnten. In der Reflexion überlegten wir außerdem, wie wir die Europawoche für das nächste Jahr verbessern könnten.
Die Hilfsbedürftigkeit von aus der Ukraine geflüchteten Menschen hat für uns ein Gesicht (bzw. mehrere Gesichter) bekommen.

Zu Beginn der Osterferien haben wir den Kontakt zu 16 Frauen aufgebaut, die aus der Ukraine kommen und in einer Hagener Einrichtung wohnen. Auf unsere Frage, wie wir ihnen helfen können, bekamen wir die Antwort, dass sie unbedingt die deutsche Sprache lernen möchten. Wir haben daraufhin jeden Tag 2 Stunden Unterricht erteilt, mit Spendengeldern aus dem Kollegen-, Freundes- und Familienkreis haben wir Lebensmittel eingekauft. Dafür haben wir sehr viel Dankbarkeit und Herzlichkeit bekommen.

Während der Europawoche haben unsere Schülerinnen und Schüler diese Frauen in unsere Schule, um gemeinsam die deutsche Sprache zu lernen, eingeladen. Bis Ende des Schuljahres werden sie jetzt von unserer Schule aktiv betreut. Darauf sind wir sehr stolz.

Am Freitag haben wir vor unserer Schule eine Freundschaftskette gebildet. Diese Kette setzte ein Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts.

Herzlichen Dank an alle, die dabei waren und tatkräftig alle Aktionen unterstützt haben.

Marzena Wosch, OStR`

 


Foto: Christian Schmidt, Freundschaftskette an der K1 Hagen.

 


Foto: Christian Schmidt, Europawoche 2022 an der K1 Hagen.

 


Foto: Christian Schmidt, ukrainische Gäste im Deutschunterricht an der K1 Hagen.

 


Foto: Christian Schmidt, rechts Frau Carolina Hönninger (Schulleiterin), links Frau Barbara Stricker (Stellvertretende Schulleiterin) und in der Mitte Frau Marzena Wosch (Organisatorin der Europawoche 2022 an der K1 Hagen).

 


Foto: Christian Schmidt, Schülerinnen und Schüler im Politikunterricht an der K1 Hagen.