Donnerstag, 22. Februar 2018

Die I15A erkundet den Flughafen in Düsseldorf

2017 12 14 I15A

Fahrt der Klasse I15A zum Flughafen Düsseldorf - Einen sehr informativen und spannenden Tag erlebten die Schülerinnen und Schüler der I15A am Flughafen in Düsseldorf.


Nach der Zuganreise und der Fahrt mit dem flughafeneigenen, fahrerlosen SkyTrain ging es zunächst zum Sicherheitscheck. Die Rundfahrt über den 90 Jahre alten und circa 840 Fußballfelder großen Flughafen erfolgte dann per Bus.

Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem ein Flugzeugtriebwerk aus nächster Nähe anschauen und staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass der Stückpreis für ein Triebwerk bei ca. 10 bis 15 Mio. Euro liegt. Natürlich interessierten sich die Schülerinnen und Schüler auch für die Auswirkungen der Air-Berlin-Pleite. Die Folge: ca. 1,5 Mio. Fluggäste weniger im vergangenen Monat. Neben einigen startenden und landenden Flugzeugen hatten die Schülerinnen und Schüler das Glück, dass während der Rundfahrt ein A380 zur Landung ansetzte. Die Lernenden waren von dem großen Flugzeug, das mit bis zu 555 Fluggästen besetzt ist, sehr fasziniert.

Nach dem desaströsen 4:4 gegen Schalke (nach einer 4:0 Führung) etwas versteckt, aber dennoch schnell von den Schülerinnen und Schülern entdeckt:

das Flugzeug der Fußballmannschaft des BVB. Auch hier gab es die Möglichkeit, ein paar schöne Schnappschüsse mit dem Handy aufzunehmen.

Auf der Rundfahrt wurde die Klasse zeitweise von zwei Flughafen-Mitarbeitern der Abteilung „Kommunikation“ begleitet, die einen kurzen Imagefilm aufnahmen. Eine Schülerin ist in diesem ab dem 11.12.17 zu sehen.

Im Anschluss an den sehr gelungenen Vormittag blieb noch Zeit, um von der Besucherterrasse aus den Ausblick über den gesamten Flughafen zu genießen.


Termine

ZP SIHK
Mi, 28.02.18 von 00:00
Praktikum AV17A Teil 2
Mo, 12.03.18 von 00:00
ZP MFA
Mi, 14.03.18 von 00:00
image image image image image image image image image image image image image image image

 fom3

UE Logo

logo_comenius5

 

logo_etwinning

Logo_Datev

  

logo partner der ausbildungsbruecke 4c 

Logo_Staatlicher-EDV-Fhrerschein-NRW

 

Logo_ggse

Logo_wislearnplus frderverein 

karriere nrw 120x40