Montag, 11. Dezember 2017

Eine Bankenklasse bestimmt die Geldpolitik

2017 05 18 K16BFahrt der K16B zur HSBC Trinkaus & Burkhardt AG nach Düsseldorf - Einen sehr informativen und spannenden Tag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Bankenklasse K16B bei der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG in Düsseldorf.

Als „Warm-Up“ auf einen Vortrag zum Thema Geldpolitik diente ein Quizspiel, in dem die Lernenden ihr Vorwissen testen konnten. In dem anschließenden Vortrag erfuhren die Auszubildenden welche Faktoren unter anderem bei der Ausrichtung der Geldpolitik von Bedeutung sind und welche Auswirkungen die Entscheidungen der EZB haben können.

Nach der Theorie folgte die Praxis: In einem Planspiel saßen die Schülerinnen und Schüler dann selbst in dem Sessel eines Notenbankenchefs und konnten, unter Berücksichtigung mehrerer wirtschaftspolitischer Informationen, eigenständig entscheiden, wie der Leitzins verändert werden soll. Die sich daraus ergebenden Entwicklungen wurden dann simuliert. Basierend auf den Entwicklungen wurden anschließend die Entscheidungen für die nächste Spielperiode getroffen. Die Lernenden erfuhren, wie komplex solche Entscheidungen in der Geldpolitik sind.

Im Anschluss bekamen die Auszubildenden die Möglichkeit die Handelsetage des an internationalen Finanzmärkten tätigen Bankhauses zu besichtigen. Die Auszubildenden waren sehr beeindruckt von dem Großraumbüro, in dem circa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig sind und die neuesten Informationen der Finanzmärkte auf den zahlreichen Bildschirmen verfolgen. Im Anschluss an den sehr gelungenen Vormittag blieb noch Zeit in Kleingruppen die Königsallee zu erkunden.

Termine

Praktikum AV17A Teil 1
Mo, 11.12.17 von 00:00
Beweglicher Ferientag
Fr, 22.12.17 von 00:00
Weihnachtsferien
Mi, 27.12.17 von 00:00
image image image image image image image image image image image image image image image

 fom3

 logo bits gold 4c druck 

logo_comenius5

 

logo_etwinning

Logo_Datev

  

logo partner der ausbildungsbruecke 4c 

Logo_Staatlicher-EDV-Fhrerschein-NRW

 

Logo_ggse

Logo_wislearnplus 

frderverein