Samstag, 16. Dezember 2017

Auszeichnung für den Berufsschultag - Hagener Berufskollegs erhalten "TalentAward Ruhr 2016"

 

2016 Talent AwardImmer kurz vor den Herbstferien laden die 5 Hagener Berufskollegs (Kaufmannsschule I und II, Cuno-Berufskolleg I und II sowie Käthe-Kollwitz-Berufskolleg) gemeinsam zum Hagener Berufsschultag ein – und das seit 22 Jahren.

Dieses besondere Angebot für Jugendliche wurde nun mit dem Sonderpreis „TalentAward Ruhr 2016“ der Bildungsinitiative „TalentMetropole Ruhr“ ausgezeichnet.

Die 5 Hagener Berufskollegs haben im Jahr 1995 gemeinsam den Hagener Berufsschultag ins Leben gerufen: Jugendliche beraten an diesem Tag Jugendliche aus der Sicht von Jugendlichen und in der Sprache von Jugendlichen über mehr als 120 Berufe und Bildungsgänge.

In Kooperation mit Ausbildungsbetrieben, Ausbildungslehrern und verschiedenen Institutionen werden jährlich etwa 3 000 Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse von Auszubildenden, die die Hagener Berufskollegs besuchen, beraten: über Tätigkeiten, Voraussetzungen, aber auch Schwierigkeiten im Arbeitsalltag – und das mit sehr persönlichen und individuellen Eindrücken vom Berufsleben.

Die 5 Hagener Berufskollegs wurden nun für ihre langjährige und herausragende Kooperation, die zu einer sehr praxisorientierten und schülernahen Ausrichtung des Hagener Berufsschultages führt, geehrt. Mit dem Sonderpreis „Kooperationen bilden, Berufschancen aufzeigen“ wurden stellvertretend die derzeitigen Organisatoren Tareq Hakim, Silke Hartmann, Silke Wölk, Marc Giesel und Heinz Schürmann ausgezeichnet. Als besonderes Talent wurde der Schüler Kai Bernhardt gewürdigt.

In einer festlichen Veranstaltung wurde der Sonderpreis „TalentRuhr Award 2016“ durch den Laudator Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, im thyssenkrupp Quartier Q2 in Essen verliehen. Die Auszeichnung ist vom Initiativkreis Ruhr ausgelobt worden und wird für herausragende Talentförderer im Ruhrgebiet vergeben.

Für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer der 5 Hagener Berufskollegs bedeutet diese besondere Auszeichnung Lob und Ansporn zugleich.

2016 TalentAward 1

Die Preisträger werden präsentiert: v.l.n.r: Heinz Schürmann, Silke Wölk, Tareq Hakim, Silke Hartmann und Marc Giesel (Foto: Carolina Hönninger/ privat) 

2016 Talent Award 2

Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, hält die Laudatio, links Moderatorin Asli Sevindim (Foto: Carolina Hönninger/ privat) 

 

2016 TalentAward3

Preisübergabe v.l.n.r: Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, Heinz Schürmann (etwas verdeckt), Tareq Hakim, Asli Sevindim, Kai Bernhardt, Marc Giesel, Silke Wölk und Silke Hartmann (Foto: Carolina Hönninger/ privat)

Termine

Beweglicher Ferientag
Fr, 22.12.17 von 00:00
Weihnachtsferien
Mi, 27.12.17 von 00:00
Informationstag
Sa, 03.02.18 von 09:00 - 13:00
image image image image image image image image image image image image image image image

 fom3

 logo bits gold 4c druck 

logo_comenius5

 

logo_etwinning

Logo_Datev

  

logo partner der ausbildungsbruecke 4c 

Logo_Staatlicher-EDV-Fhrerschein-NRW

 

Logo_ggse

Logo_wislearnplus 

frderverein