Sonntag, 20. August 2017

Kurztrip ans Meer

15_05_25_Emden_SwDie Abschlussklasse der Automobilkaufleute in Emden - Als Krönung für die schönen, aber auch anstrengenden drei Jahre Ausbildung zur/zum Automobilkauffrau/-mann wählte die AT12B unter der Klassenleitung von Herrn Schweitzer und in Begleitung der Referendarin Frau Maßling das niedersächsische Emden als Ziel ihrer Abschlussfahrt. Fachliches stand dabei  im Vordergrund, wobei die gemeinschaftliche Freizeit natürlich auch nicht zu kurz kam.

 

Los ging es mit der Führung durch das Emdener VW-Werk – dem größten Arbeitgeber nördlich des Ruhrgebiets und Produktionsstätte des VW Passat als Limousine, Variant, Alltrack und CC. Am folgenden Tag stand Borkum auf dem Programm, wo die Schülerinnen und Schüler bei eher wechselhaftem Wetter die Insel erkundeten. Abends wurden die Eindrücke des Tages in gemütlicher Runde und bei leckerem Essen ausgetauscht. Am Abreisetag ging es noch mit dem Hafenboot „Ratsdelft“ und zwei echten Nordlichtern als Hafenführer durch den Emdener Binnenhafen, bevor die Rückreise mit dem Zug angetreten wurde. Mit einiger Verspätung dank Bahnstreik erreichten wir abends wieder heimischen Boden – mit reichlich neuen Eindrücken im Gepäck.

Obwohl das Wetter in den drei Tagen zu wünschen übrig ließ, verlebten die Schülerinnen und Schüler nochmal eine schöne Zeit in gewohnter Gemeinschaft bevor sie in Kürze ihren Weg ins Berufsleben starten.

Andrea Maßling, Referendarin der K1

 

15_05_25_Emden_Sw2

Termine

Sommerferien
So, 20.08.17 von 00:00
Berufsschultag K2
Do, 12.10.17 von 08:30 - 14:00
Herbstferien
Mo, 23.10.17 von 00:00
image image image image image image image image image image image image image image image

 fom3

 logo bits gold 4c druck 

logo_comenius5

 

logo_etwinning

Logo_Datev

  

logo partner der ausbildungsbruecke 4c 

Logo_Staatlicher-EDV-Fhrerschein-NRW

 

Logo_ggse

Logo_wislearnplus 

frderverein