Samstag, 21. Oktober 2017

Europawoche an der K1

15_05_09_Europawoche2Der Europatag an der Kaufmannsschule 1 am 13. Mai war ein voller Erfolg: zahlreiche Besucher informierten sich sowohl an den Stellwänden im Eingangsbereich über „Migration und Flüchtlinge“, als auch an den Mitmach-Stationen in Raum 104 über das Comenius-Projekt. Besonders beliebt war die interaktive „Magische Wand“, ein Quiz bei dem es auch Preise zu gewinnen gab

Die Klasse H14-C (Berufsfachschule Unterstufe) hat sich mit ihren Projekten am Europatag beteiligt.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit dem Thema „Unsere Gesellschaft und die Minderheiten“ beschäftigt. Die Lerngruppe konzentrierte sich auf die „Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund“ und „Flüchtlinge in unserer Gesellschaft“.

Die Klasse H14-C stellte am Europatag die Vorteile, Nachteile sowie die Gemeinsamkeiten der Schülerinnen und Schüler mit (und ohne) Migrationshintergrund vor. Die Vorurteile gegenüber der Gruppe mit Migrationshintergrund waren ebenfalls das Thema dieses Europatags. Anschließend wurden die in der Klasse H14-C vertretenen Kulturen vorgestellt.

Im Hinblick auf den Umgang mit Minderheiten hat sich die Lerngruppe schließlich mit den Gründen des Flüchtens auseinandergesetzt und die Begriffe „Akzeptanz“ und „Toleranz“ gegenübergestellt.

Für diesen gelungenen Tag, die Organisation, die Mitarbeit und die Motivation der einzelnen Lernenden sprechen wir unseren Dank aus.

15_05_09_Europatag1

 

15_05_09_Europatag2

 

15_05_09_Europatag3

Termine

Herbstferien
Mo, 23.10.17 von 00:00
AP StBK
Do, 09.11.17 von 00:00
Schulkonferenz
Do, 09.11.17 von 00:00
image image image image image image image image image image image image image image image

 fom3

 logo bits gold 4c druck 

logo_comenius5

 

logo_etwinning

Logo_Datev

  

logo partner der ausbildungsbruecke 4c 

Logo_Staatlicher-EDV-Fhrerschein-NRW

 

Logo_ggse

Logo_wislearnplus 

frderverein