Mittwoch, 23. August 2017

H11A besucht Beerdigungsinstitut

13_02_12_h11a2
Im Religionsunterricht erarbeiteten wir die Unterrichtsreihe „ Tod und Trauer“ mit unserem Lehrer Herr Strotmann, dabei kamen folgende Fragen auf: „Wie gehen „Profis“ mit dem Tod um?“ oder „Was passiert mit den Verstorbenen bis zur Beisetzung?“

 

Unsere Mitschülerin Nicole Vogt schlug vor, einen Kontakt zu dem Beerdigungsinstitut Voeste herzustellen.

Am 29.01.2013 besuchte unsere Klasse die H11A an der Frankfurter Straße das Beerdigungsinstitut Voeste.

Dort empfingen uns der Geschäftsführer Herr Gutschmidt und Herr Voeste.

Nach einer kurzen Einführung führte uns Herr Gutschmidt durch die Räumlichkeiten des Instituts.

Wir konnten uns die Einrichtungen ansehen, in denen die Verstorbenen auf ihre letzte Reise vorbereitet werden, in denen die Särge aufbereitet werden oder in denen verschiedene Särge und Urnen ausgestellt waren.

Interessant für uns war, dass wir auf unserem Rundgang auf einen Auszubildenden trafen, der uns bereitwillig erklärte, was alles zu seiner Ausbildung zählt, wo er zur Schule geht und was er beherrschen muss.

13_02_12_h11a4

Anschließend begaben wir uns in den Abschiedsraum, wo Herr Gutschmidt über die Bestattungsarten und anfallenden Tätigkeiten des Bestatters berichtete, wie kaufmännische, seelsorgerische und handwerkliche Arbeit. Aus der Klasse kamen viele Fragen, auch die, ob ein Bestatter nach vielen Jahren Berufserfahrung noch emotional berührt sei. Herr Gutschmidt bejahte diese Frage und gab einige Beispiele von Fällen, die ihn noch heute berühren.

13_02_12_h11a1

Da einige Mitschüler/innen zum Islam gehören, gab es auch hier Fragen zur Bestattung, die Herr Gutschmidt beantwortete.

Zum Schluss dachten einige von uns über eine eventuelle Ausbildung oder ein Praktikum nach.

Abschließend lässt sich sagen,dass diese 3 Stunden eine Bereicherung unseres Unterrichts darstellte.

 

Dennis Jaroschinski, Klassensprecher der Klasse H11A.

Termine

Sommerferien
Mi, 23.08.17 von 00:00
Berufsschultag K2
Do, 12.10.17 von 08:30 - 14:00
Herbstferien
Mo, 23.10.17 von 00:00
image image image image image image image image image image image image image image image

 fom3

 logo bits gold 4c druck 

logo_comenius5

 

logo_etwinning

Logo_Datev

  

logo partner der ausbildungsbruecke 4c 

Logo_Staatlicher-EDV-Fhrerschein-NRW

 

Logo_ggse

Logo_wislearnplus 

frderverein